Sascha E
4/5
In den Panoramapark bin ich schon als Kind gegangen und fand es damals super. Also jetzt mit meinen Kids natürlich auch da hin, wenn man in der alten Heimat ist.
Mein letzter Besuch liegt sicher schon 25 Jahre zurück. Der Pano im Eingangsbereich trällert aber noch immer das Lied von Früher, schön 🙂
Der Park hat sich zu damals sehr verändert. Nun gibt es andere Attraktionen, da man sich offensichtlich die Kosten für das Personal sparen muss, welches früher einen dann an einzelnen anderen Attraktionen stand. Ist aber nicht schlimm und deutlich besser als ein geschlossener Park.
Die Kettcars in der Nähe vom Eingang sind offensichtlich die von vor 25 Jahren nur wurden diese schlecht gewartet. Ich hatte gleich zwei verschiedene, die den Spaß ordentlich eingebremst haben. Eine Kette übersprang andauernd, somit keine wirkliche Fahrt, das andere Kart war so schwer zu lenken, dass es für mich als Erwachsener nur unter großer Kraftanwendung möglich war zu lenken. Also hier mal bitte etwas Öl an die ein oder andere Stelle und etwas technisch instandsetzen.
Der Sessellift war leider auch auf Grund technischer Störung außer Betrieb.
Die Fahrt mit dem Panoexpress war schön und die Kinder (4 und 6) hatten eine Menge zu staunen und zu freuen. Höhepunkt natürlich der Halt im Freilaufgehege der Rehe inkl. Fütterung. Super war hier, dass der Fahrer des Traktors ausgestiegen ist und jedem Kind etwas Futter in die Hand gab. Das führte natürlich zu leuchtenden Augen und ich fand es klasse.
Oben angekommen habe ich den Park kaum wiedererkannt. Super große Hüpfkissen, wo auch wir Erwachsene mit den Kindern drauf konnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht 🙂
Zudem wurden hier sehr schöne Kinderspielanlagen errichtet. Sehr modern, super in Schuss und die Kinder hatten Mega viel Spaß. Sehr schön ebenfalls die Sonnenliegen und Bänke auf denen man mal 2 Sekunden sitzen konnte, bevor es wieder hieß „Papaaaaaa, komm mal… Du musst mitmachen“ 😉
Ebenfalls sehr schön, die neue Wasserrutsche. Die macht auch viel Spaß. Top.
Was ich Schade fand, war die Tatsache, dass der Fichtenflitzer und die Wasserrutsche nur für Kinder ab 8 allein nutzbar war. Ok, Sicherheit ist wichtig und gut. Meine Kinder kannten aus anderen Parks in denen wir vorher waren, dass sie dort schon ab 6 fahren konnten. Als Alleinerziehendem Elternteil zu 3. in den Park gehen ist schon etwas blöd. Klar. Mein Großer mit 6 hätte die beiden Fahrgeschäfte sehr gerne gefahren, er kannte sie ja auch schon. Meine 4 jährige Tochter kann und will ich nicht allein im Park stehen lassen. Bei der Wasserrutsche ging es auf Grund der kurzen Wege und kurzen Umschlagzeiten. Beim Fichtenflitzer hätte sie aber lange warten müssen und ich hätte sie nicht mehr eingesehen.
Naja, müssen wir in 2 Jahren erst wiederkommen, wenn der große dann allein fahren kann. Oder mit 2 Erwachsenen.
Fazit: Sehr schöner Park, wie in meinen Kindheitserinnerungen, nur mit nun teils anderen Fahrgeschäften. Ist schön, dass man hier auch mit der Zeit geht und investiert. Hat sich gelohnt.
Die Kettcars und die aus meiner Sicht etwas zu hohe Altersgrenze von 8 Jahren haben mich bewogen nur 4 Sterne zu geben. Für den der das nicht tragisch findet, wäre es dann eine glatte 5* Bewertung.
Der Kauf der Eintrittskarten zu etwas günstigeren Preisen im Internet hat auch super einfach geklappt! Kann ich jedem empfehlen. Wirklich gut!
Wir kommen auf jeden Fall wieder.