Nina Bender
3/5
Das Hotel könnte mehr, wenn es wollte!
Wir reisen bereits seit 2009 1x im Jahr ins Ringberghotel nach Suhl für unsere jährliche Meisterehrung im Motorsport. Die Lage des Hotels, gerade um Weihnachten herum, ist ein Traum. Ein fantastischer Ausblick, wirklich zu empfehlen! ABER leider verkauft sich das Hotel -schon immer- unter seinen Möglichkeiten. In diesem Jahr hat sich einiges positiv verändert, aber es ist weiterhin viel Luft nach oben.
Es beginnt damit, dass Punkte die bei der Reservierung angegeben werden, einfach nicht beachtet oder vergessen werden. Konkret hätten wir gerne ein Zimmer im ersten oder 2ten Stock bekommen, damit die Möglichkeit besteht ein Babyphone zu nutzen und man trotzdem ganz fix im Zimmer beim Baby wäre. Das hat schon mal nicht geklappt. Gelandet sind wir im 4ten Stock. Auf Nachfrage war leider nichts mehr zu ändern bzw. erst einen Tag später. Bei 2 Übernachtungen wohl keine Option. Ein Tausch mit meinen Eltern (3te Etage) wäre nicht möglich, weil diese ein "Standard Zimmer hätten". Also dachte ich positiv und freute mich auf ein "etwas größeres oder besser Zimmer", ABER das war leider nicht der Fall. Die Zimmer waren genau identisch, aber unseres hat aufgrund eines Babybettes (das sehr alt war) auch noch ein paar € mehr gekostet. Des weiteren wurde uns bei Anreise mitgeteilt, dass es Renovierungsarbeiten im Schwimmbereich gäbe und dieses deshalb nicht genutzt werden kann. Als "Entschuldigung" gab es eine kleine Tasse Glühwein oder Tee. Zum Vergleich, die Tasse Glühwein gab es früher immer bei Anmeldung gratis dazu. Bucht man ein Hotel mit Schwimmbad und kann dieses nicht nutzen (kann immer passieren, das ist okay), dann ist eine Tasse Glühwein allerdings kein gerechtfertigt Ersatz. Zu mal es Kindern 0,0 bringen würde. Ich finde da hätte man bessere Optionen anbieten können.
Ein weiteres Manko seit vielen Jahren ist, dass es in einem 4 Sterne Hotel am der wirklich schönen Bar, nur Selbstbedienung gibt. Klar herrscht seit Corona personalmangel, aber dieses Problem bestand bereits früher. In den ersten Jahren war es besser geregelt vom Service. Da war das Personal allerdings -immer unfreundlich-. Das muss ich in diesem Jahr positiv hervorheben. Das Personal war durchgängig sehr freundlich und zuvorkommend. Leider war die Wartezeit bei der Selbstbedienung sehr lang, weil einfach viel zu wenig Personal eingesetzt wurde. Eine volle Bar (zwischen 40-80 Personen) erfordert mehr wie 2 Bedienungen hinter der Bar und alles zu bewältigen. Ein weiteres Manko sind die Öffnungszeiten der Bar, denn nach dem Frühstück hat man bis 14uhr keine Möglichkeit ein Getränk zu erwerben. Da, das Hotel auf einem Berg liegt und auch fußläufig nichts drum herum ist, finde ich ist das nicht in Ordnung. Gerne hätten wir das Hotel unterstützt, etwas getrunken und uns in den schönen Empfangsbereich gesetzt, aber so finde ich es sehr schwierig. Wir hatten am Samstag eine Tagung und haben in den Tagungsräumen zu begin Getränke erwerben können, aber dann wurde die Bar wieder geschlossen. Auch das ist wirklich nicht gut geregelt. Es muss während einer Tagung möglich sein, Getränke zu erwerben. Notfalls via Automat, wäre auch okay. Ich kann allerdings nicht am Anfang einer Tagung die Getränke kaufen die ich bis Nachmittags trinken könnte. Positiv zu bewerten ist in diesem Jahr allerdings das Essen. Das Abendbuffet, das Gala-Dinner und auch das Frühstück lassen keine Wünsche offen. Ich betone es, weil es eben auch schon Jahre gab in denen das Essen sehr schlecht war (ausgenommen das Frühstück). Alles in allem könnte man in einem 4 Sterne Hotel, für ein Doppelzimmer mit Babybett für €166,- die Nacht einfach mehr erwarten. Das Hotel hat Potenzial und ich hoffe das die bemängelten Punkte in den nächsten Jahren eventuell noch verbessert werden können, denn dann kann ich es auch für einen längeren Aufenthalt empfehlen.